Lange Nacht der Kirchen in Ernsthofen

Nach einigen Jahren Pause fand am 2.6.2023 wieder eine Lange Nacht der Kirchen in Ernsthofen statt. Motto der diesjährigen Veranstaltung war:

In der Pfarrkirche Ernsthofen wurde im Rahmen dieser Veranstaltung ein bunter Reigen an Kultur geboten. Sämtliche Kunst- und Kulturschaffenden aus Ernsthofen beteiligten sich an der Programmgestaltung.

Den Anfang machte die Formation DreiF aufgfrischt, die nach dem Motto „Wos schen’s wü a jeda haum“ mit spirituellen Liedern zum Mitsingen einluden. „Songs for 8“ präsentierte anschließend das Ernsthofner Doppelquartett. Kristoffer Dorfmayr, Organist in der Pfarre Ernsthofen, lud im Anschluss daran Freunde ein, mit ihm gemeinsam zu musizieren. Der Chor VIVA MUSICA beleuchtete anschließend das Thema „Frieden“ musikalisch unter dem Titel „Look at the world“. Eine Abordnung des Musikvereins Ernsthofen erfüllte danach den Kirchenraum mit wunderbaren Bläserklängen. Den Abschluss bildete ein Beitrag mit dem Titel „Nocturnes“. Melanie Leutgeb und Sabine Waldburger aus der Pfarrbücherei Ernsthofen trugen literarische Texte zum Thema „Nacht“ vor, während Andreas und Manuela Weiss das Nachtmotiv von musikalischer Seite her beleuchteten. Optisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch eine Lichtinstallation von Jannick und Fabian Kastner.

Im Pfarrgarten sorgte eine Abordnung des Pfarrgemeinderates für die Verköstigung der Besucher*innen. Alles in allem fand die stimmige Veranstaltung großen Anklang bei Mitwirkenden und Zuhörer*innen.

Josef Dolzer hat mit seiner Kamera die Highlights des Abends eingefangen.

Bericht von Manuela Weiss.