Ich fühle mich wie neu geboren.
Ich bin angenommen und geliebt, so wie ich bin.
Ich bin Teil der Gemeinschaft der Glaubenden.

Wenn Sie Ihr Kind taufen lassen möchten, melden Sie sich bitte beim zuständigen Pfarramt oder bei einem Priester/Diakon des Seelsorgeteams.  Dabei werden Termin und Ort der Taufe und des Taufgesprächs vereinbart. Eine frühzeitige Einbindung in die Terminfindung und eine langfristige Planung erleichtert hier vieles!

Sie werden von der zuständigen Pfarrsekretärin bezüglich der notwendigen Daten und Dokumente kontaktiert.

Tipp:
Bitte nehmen Sie etwa 3-4 Monate vor dem geplanten Tauftermin den ersten Kontakt auf!

In jedem Fall ist die Geburtsurkunde des Kindes vorzulegen.
Darüber hinaus bitten wir Sie die unten angeführte Datenschutzerklärung auszufüllen.

Die Daten von Eltern und Paten sind meist in der kirchlichen Datenbank vorhanden. Vollständiger Name und Geburtsdatum erleichtern die Suche.

Weitere Dokumente sind daher nur im Bedarfsfall notwendig.

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.

1. Korintherbrief 16,14

Weil Taufe mit der konkreten Gemeinschaft der Kirche verbunden ist…

• soll die Tauffeier in der Pfarrkirche des Wohnortes oder in einer Pfarrkirche im Pfarrverband stattfinden.
  • müssen Eltern und Paten Mitglied der Katholischen Kirche sein.
    Wenn beide Elternteile oder ein gewünschter Pate aus der Kirche ausgetreten sind, ist vor der Taufterminvereinbarung das Gespräch mit dem Seelsorger zu suchen,  um eine Möglichkeit zur Taufe Ihres Kindes zu finden.
    Es ist allerdings nicht zwingend ein Pate/Patin erforderlich.