Todesfall

In der Welt habt ihr Angst, aber seid getrost,
ich habe die Welt überwunden.

Plötzlicher Todesfall

Wenn jemand plötzlich verstirbt und Sie seelsorglichen Beistand wünschen, kontaktieren Sie jemand aus dem Seelsorgeteam.

• Moderator Dr. Rupert Grill
    (0681 / 10397363)  Montag freier Tag
  • Kaplan Henry Igbokwe
    (0676 / 826634209)  Mittwoch freier Tag

Wir kommen gerne, um mit den Angehörigen für die (den) Verstorbene(n) zu beten.
Sie können aber auch als Familie oder gemeinsam mit den Nachbarn beten und z.B. den/die Verstorbene(n) mit Weihwasser auf die Stirn dankbar der Liebe Gottes anvertrauen.

Eine praktische Anleitung für diese Gebete finden Sie im Gotteslob Nr. 28 oder unter diesem Link.

Begräbnis

Bei einem Todesfall zu Hause kontaktieren Sie Ihren Hausarzt oder einen anderen Dienst habenden praktischen Arzt Ihres Sprengels.
Erst nach der Todesfeststellung durch den Arzt kann das zuständige Bestattungsunternehmen verständigt werden. Koordination von Termin und Leitung des Begräbnisses erfolgt über die Bestattungen.

Bitte setzen Sie den Termin der Gebetsstunde auch auf die Parte!

Sollten Sie auf Kranz- und Blumenspenden zugunsten eines wohltätigen Zwecks verzichten wollen, lassen Sie das bitte ebenfalls auf der Parte vermerken.

Für eine würdige Gestaltung der Feier der Verabschiedung bitten wir Sie zu einem Gespräch. Wenden Sie sich an die von der Bestattung angefragten Leiter des Abschieds- oder Begräbnisgottesdienstes:

Begräbnisleiter/in im Pfarrverband:

• Pfarrer Dr. Rupert Grill
  • Kaplan Henry Igbokwe
  • Monika Gundendorfer
  • Diakon Friedrich Eglseer
  • Diakon Christian Muigg

Bitte bringen Sie Notizen mit, die aussagen was Ihnen wichtig ist bezüglich der Ansprache beim Begräbnisgottesdienst, zur Persönlichkeit Ihrer verstorbenen Angehörigen, die Lebensdaten.

Bestattungen im Pfarrverband

Langenhart

Bestattung Stockinger
Susanne Hagler
GmbH & Co KG
4300 St. Valentin

St. Valentin

Bestattung Stockinger
Susanne Hagler
GmbH & Co KG
4300 St. Valentin

Erla

St. Pantaleon

Ernsthofen

Martin Adelberger
Austraße 4
4431 Haidershofen

Tag und Nacht erreichbar.

Friedhöfe

Der Friedhof ist in St. Valentin und St. Pantaleon-Erla unter Verwaltung der politischen Gemeinde.
In Ernsthofen wird der Friedhof von der Pfarre verwaltet.

Friedhof Ernsthofen

Für die Beisetzung auf dem Pfarrfriedhof in Ernsthofen, Gebetsstunde und Begräbnis  wenden Sie sich bitte an den Friedhofsverwalter Hr. Gerhard Hirm.

Pfarramt Ernsthofen – Abrechnung
Fr. Karin Klomser – Pfarrsekretärin