Die Feier der Erstkommunion ist für Kinder und Eltern ein ganz besonderes Fest.

Neben Taufe und Firmung ist dies das dritte Sakrament zur Aufnahme in die Kirche. Allerding ist dieses Sakrament kein einmaliges Ereignis. Die Feier der Messe mit dem Empfang der Kommunion will die Verbindung zu Jesus und zur Gemeinschaft der Kirche stärken und vertiefen. Das Wort Kommunion kommt von „Communio“, auf dt. Gemeinschaft. Es geht um die Gemeinschaft, die Jesus heute in unserer Welt weiterleben lässt.

Die konkrete Vorbereitung und Feier der ERST-Kommunion findet in enger Zusammenarbeit mit Schulen und im Religionsunterricht statt, da dies der Lebensraum der Kinder im Volkschulalter ist. Die wahrscheinlich beste Nachbereitung und Weiterführung ist für die meisten Kinder der Dienst als Ministrant oder Ministrantin.

Auch im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung werden Sie gebeten, diese Datenschutzerklärung auszufüllen.