St. Pantaleon – Nikolausfeier am 6. Dezember 2023

Tobias und Jonas Buchberger erzählten uns die Legende vom Heiligen Nikolaus.
Engel Anna entzündete eine Kerze und stellte diese auf ein rotes Tuch: damit hatten wir ein Symbol für Jesus in unserer Mitte.

Die Musikgruppe Hannah und Mona Pechhacker mit der Flöte und Nina Katzenschläger mit der Gitarre unterstützten uns musikalisch.

Diakon Christian las das Evangelium.

Der Nikolaus, Sophie Fröschl, wartete schon vor der Kirche. Nun holten ihn zwei Wichteln und der Engel herein. Er teilte an alle „DIE GUTE SCHOKOLADE“ aus. Das ist eine Schokolade, mit der man Gutes tut. Für das Geld von 5 Tafeln Schokolade wird nämlich irgendwo auf der Erde ein Baum gepflanzt. Außerdem schmeckt sie ausgezeichnet.

Zum Vater unser versammelten sich alle Kinder rund um den Altar. Nach der Wort-Gottes-Feier zog der Nikolaus mit allen Besuchern in den Pfarrhof und dort gab es Palatschinken und Nikolaustee.

Es war ein wunderschöner Abend für Groß und Klein.

Foto und Zusammenstellung:
Cornelia Buchberger, Claudia Katzenschläger