Start-Treffen der Caritas Haussammler*innen

„Wir helfen gemeinsam“ – Start-Treffen der Caritas Haussammler*innen im Pfarrverband

Anlässlich des Starts der NÖ Caritas Haussammlungsaktion feierten die PfarrCaritas Haussammler*innen des Pfarrverbandes am Mittwoch, 24. Mai einen gemeinsam gestalteten Sendungsgottesdienst mit Diakon Friedrich Eglseer.

Ilse Kappelmüller, Referentin der PfarrCaritas und zuständig für die regionale Begleitung der Pfarren im Mostviertel, dankte am Beginn des Gottesdienstes allen Haussammler*innen im Vorfeld für das Hinausgehen in ihre Ortschaft, ihre Straße, ihre Nachbarschaft. Für die Unterstützung von Menschen, die in eine Notlage geraten sind, ist diese Aktion sehr wichtig.

In seiner Predigt erzählte Diakon Friedrich Eglseer auch von seinen Erfahrungen. Als Haussammler*in ist man nicht nur unterwegs, um Geld zu sammeln, sondern um den Menschen zu begegnen, um zuzuhören, um ihre Freuden und Lasten mitzutragen.

Die Caritas-Spruchbänder, die die Spender*innen als Dankeschön erhalten, wurden am Ende des Gottesdienstes von Diakon Friedrich Eglseer noch gesegnet.

„Der Segen Gottes ist mit dir. Du bist behütet und beschützt, gestärkt und getragen.“

Im Anschluss lud die PfarrCaritas St. Valentin alle anwesenden Haussammler*innen des Pfarrverbandes zu einer Stärkung und zum gemeinsamen Austausch in den Pfarrsaal ein. Es war ein sehr gemütlicher und geselliger Ausklang dieses Treffens.

„Wir machen uns mit Herz auf den Weg“- das soll das Mini-Sockerl mit Herz-Schlüsselring symbolisieren, das jede*r als Dankeschön erhielt.

Vielen herzlichen Dank allen, die gekommen sind und allen, die bei den Vorbereitungen und der Durchführung so tatkräftig mitgeholfen haben!

Fotos Gottesdienst: Hanspeter Lechner

Fotos Pfarrhof und Text: Renate Steffelbauer